„Content ist King“ – diesen Satz hat sicher jeder Marketer schon zuhauf gehört. Viele Marketingberater nutzen ihn regelmäßig. Insbesondere dann, wenn sie einem Kunden erklären, worauf es heutzutage im Marketing, insbesondere im Online-Marketing, ankommt.
Weniger Zeit - weniger Aufmerksamkeit
Ein Tag in unserem Leben hat 24 Stunden. Je nachdem wie lange wir schlafen, haben wir vielleicht eine effektive Tageszeit von 16-18 Stunden. Acht davon arbeiten die meisten von uns und wenn wir für Bedürfnisse wie Essen, Duschen und gegebenenfalls Sport nochmal zwei Stunden täglich abziehen, dann haben wir noch ca. sechs bis acht Stunden Zeit für uns. Und das nur, wenn wir alleine sind. Mit Familie oder Haustieren wird unsere Zeit noch knapper. Das soll keine Kritik an unserer heutigen Lebensweise sein, aber es verdeutlicht, wie wenig Zeit der Mensch effektiv zur Verfügung hat. Und wenn die Zeit knapper wird, ist es auch verständlich, dass wir allgemein viel schnelllebiger werden. Wenn wir online unterwegs sind, muss uns etwas direkt auffallen. Es muss uns GE-fallen. Ansonsten nehmen wir es gar nicht wahr. Wenn uns ein Beitrag in einem sozialen Netzwerk keinen Mehrwert liefert, scrollen wir weiter. Wenn es öfter vorkommt, vermerken wir eventuell sogar, dass uns von der entsprechenden Seite künftig nichts mehr angezeigt werden soll. Und: wir vergessen.
Mehrwert bieten
Content ist also King. Beiträge, seien es Texte, Bilder oder Videos, behalten wir nur in Erinnerung, wenn ihr Inhalt „gut“ ist. „Gute Inhalte“ sind Inhalte, die dem User Mehrwert bieten. Diese Aussage wird gelegentlich missinterpretiert. Ich habe mich schon mit einigen Angestellten unterhalten, die dann glaubten, sie müssten ihren Kunden etwas beibringen. Mehrwert muss aber nicht zwangsläufig bildend sein. Bildung ist nur eine Art von Mehrwert, die Content bieten kann.
„Content ist King“ möchte sagen, dass Sie Inhalte erstellen müssen, die dem Leser, Hörer, Zuschauer, User irgendeine Art von Mehrwert bieten. Dieser Mehrwert kann bildend sein, aber auch unterhaltsam oder einfach nur informativ. Wichtig ist, dass er die Zeit wert war, die der User dafür geopfert hat. Denn wenn das erreicht wird, bleibt der Beitrag in Erinnerung und wird bestenfalls auch noch geteilt, damit andere User auch von seinem Mehrwert profitieren können. Wenn das passiert, entgehen Sie dem Vergessenwerden.
Content Marketing
Das große Konzept hinter diesem „Content ist King“ Prinzip nennt sich Content Marketing. Wikipedia definiert Content Marketing folgendermaßen:
„Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.“
Das ist faktisch die Kurzfassung von dem, was ich oben bereits erklärt habe. Unternehmen präsentieren Inhalte mit Mehrwert, um Ihre Zielgruppe anzusprechen und zu erweitern.
Meiner Meinung nach ist diese Art von Marketing besonders nachhaltig und wirksam, da sich ein wirklich guter Inhalt langfristig einprägt und dem Unternehmen zusätzlich zu einem gewissen Ruf verhilft.